Willkommen bei den Waiblinger Triathleten Startseite VfL Waiblingen Jetzt Mitglied werden Waiblinger Triathlon Swim & Run Jugend Training Willkommen bei den Waiblinger Triathleten Startseite VfL Waiblingen

26.06.2023

Zweimal Platz zwei für Teams des VfL in Erbach

Am vergangenen Sonntag trafen sich alle 96 Mannschaften der baden-württembergischen ALB-GOLD Triathlonliga zum Teamwettkampf in Erbach bei Ulm. Sowohl die Frauen als auch die Masters des VfL  erkämpften sich mit geschlossenen Mannschaftsleistungen jeweils den zweiten Platz in ihrer Liga.

Die erste Männermannschaft des VfL landete in der 1. Liga nach 1:08:36 Stunden auf Rang fünf unter 15 Teams und setzte sich damit nach drei Wettkämpfen im oberen Drittel der Tabelle fest.

Die Frauen vom LOPOS-Team auf dem Weg zu Platz zwei in Erbach. Von links: Jana Remmele, Tabea Huber, Natalie Hartmann, es fehlt Vanessa Grau. (Foto: Tim Schlindwein)

Die Frauen vom LOPOS-Team auf dem Weg zu Platz zwei in Erbach. Von links: Jana Remmele, Tabea Huber, Natalie Hartmann, es fehlt Vanessa Grau. (Foto: Tim Schlindwein)

Beim Ligawettkampf in Erbach ging es für die rund 400 Triathletinnen und Triathleten über 800 Meter Schwimmen im 26 Grad warmen Badesee, 23 leicht wellige Radkilometer und abschließende fünf Laufkilometer im Donautal im Teamformat. Das heißt, die Mannschaften absolvierten ihre Rennen gemeinsam, durften sich im Team unterstützen und mannschaftliche Geschlossenheit war gefragt.

Die Frauen vom LOPOS-Team hatten sich mit Tabea Huber, Jana Remmele, Natalie Hartmann und Vanessa Grau entsprechend aufgestellt. Die Vier hielten mit soliden Leistungen im Schwimmen und Radfahren den Kontakt nach vorn, um mit der zweitbesten Laufzeit des Tages von 20:50 Minuten zu glänzen. In der Gesamtzeit von 1:18:49 Stunden belegten sie schließlich hinter den überlegenen Siegerinnen vom TSV Mannheim den zweiten Platz.

Die Masters des VfL legten den Grundstein für ihren zweiten Platz mit der schnellsten Schwimmzeit aller Ü40-Teams von 13:52 Minuten und hatten am Ende nach 1:15:29 Stunden gerade mal zwölf Sekunden Rückstand auf die erstplatzierte TSG Schwäbisch Hall. Vielleicht hätte es für Bruno Belfort, Ralph Müller, Achim Meindorfer und Peter Mayerlen sogar noch zum ersten Platz gereicht, wenn nicht eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe wegen eines Wechselfehlers gewesen wäre.

Das HaeroCarbon-Team mit Sebastian Gomolka, Maximilian Hoffmann, Oskar Klein, Sebastian Gaedicke und Lars Mödinger landete in der 1. Liga nach 1:08:36 Stunden auf Rang fünf unter 15 Teams.

In der Landesliga Nord kam die zweite Männermannschaft mit Marc Haselmayr, Valentin Buhl, Julian Erich und Markus Grimm als 9. in die Top-Ten, die Rookies mit Ingo Lämmle, Marcel Martin und Hannah Reinhardt wurden 16 unter 22 Teams.

Auf Rang zwei in der Mastersliga (von links): Achim Meindorfer, Ralph Müller, Bruno Belfort, Peter Mayerlen. (Foto: Simone Haselmayr)

Auf Rang zwei in der Mastersliga (von links): Achim Meindorfer, Ralph Müller, Bruno Belfort, Peter Mayerlen. (Foto: Simone Haselmayr)



© 1999-2024 ITOGETHER