Willkommen bei den Waiblinger Triathleten Startseite VfL Waiblingen Willkommen bei den Waiblinger Triathleten Startseite VfL Waiblingen

Triathlon EM Mitteldistanz

Drei EM-Titel für die VfL-Trias

Nach der langen Wettkampfpause sorgten die Triathleten des VfL Waiblingen gleich zu Beginn für einen sportlichen Paukenschlag. Bei den Europameisterschaften über die Mitteldistanz in Walchsee/Österreich gewannen Julian Großkopf (Altersklasse 20), Oskar Klein (AK 35) und Christhard Henning (AK60) jeweils den Titel in ihren Altersklassen.

Die drei Europameister des VfL (v.l.) Oskar Klein, Christhard Henning und Julian Großkopf. (Foto: Mike Preuss)

Die drei Europameister des VfL (v.l.) Oskar Klein, Christhard Henning und Julian Großkopf. (Foto: Mike Preuss)

Nachdem die Inzidenzen weiter fallen, können endlich auch wieder sportliche Wettkämpfe abseits der großen Profiligen stattfinden. Im Triathlon starteten am vergangenen Sonntag im Rahmen der Challenge Walchsee bei den Europameisterschaften über die Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen) über 400 Athletinnen und Athleten der Elite und Altersklassen (AK).

Der VfL Waiblingen war mit acht Athleten in verschiedenen Altersklassen für die Titelkämpfe in Österreich gemeldet. Oskar Klein hatte das Ziel ausgegeben, seinen Titel von 2019 in der AK 30 auch in der nächsthöheren Altersklasse zu verteidigen. Dies gelang dem 36-jährigen Gymnasiallehrer aus Schorndorf eindrucksvoll. Er ging nach dem Schwimmen und der anspruchsvollen Radstrecke bereits mit acht Minuten Vorsprung auf seine direkten Verfolger aus Österreich und Ungarn auf die Laufstrecke und verteidigte diesen Vorsprung souverän. Nach 4:06:48 Stunden lief Klein erneut als Europameister ins Ziel.

Deutlich mehr zu kämpfen hatte Julian Großkopf, der in der jüngsten Altersklasse (20-25 Jahre) erst auf den letzten Metern noch an seinem schweizer Konkurrenten vorbeizog und nach 3:58:32 Stunden mit 21 Sekunden Vorsprung ebenfalls den EM-Titel gewann. Julian war damit fünftschnellster Triathlet aller rund 350 AK-Athleten!

Christhard Henning war vor zwei Jahren Deutscher Meister über die Sprintdistanz geworden und bewies in Walchsee, dass er auch über die längeren Strecken zu den besten seiner Altersklasse in Europa zählt. In 4:42:53 Stunden war der VfL-Triathlet der schnellste der 17 Teilnehmer in der AK60.

Mit Sebastain Gaedicke (5. AK 30/4:12:17 Stunden), Lilly Zednikova (8. AK 40/5:03:53) und Alexander Layer (10. AK 45/4:27:10) schafften drei weitere Athletinnen und Athleten des VfL Waiblingen den Sprung in die Top-Ten.

Ralph Müller als 12. in der AK 50 und Andreas Blattner mit Rang 27 in derselben AK komplettierten das starke VfL-EM-Team.

Jürgen Illg startete ebenfalls in Walchsee, allerdings im Aquabike (1,9 km Schwimmen und 90 km Radfahren) und wurde dort dritter in der AK 50.



© 1999-2024 ITOGETHER