Willkommen bei den Waiblinger Triathleten Startseite VfL Waiblingen Willkommen bei den Waiblinger Triathleten Startseite VfL Waiblingen

ALB-GOLD Triathlonliga Frauen/1. Liga

Geglückter Saisonstart der VfL-Triathleten in Darmstadt

Im ersten Rennen der Baden-Württembergischen Frauenliga am Sonntag in Darmstadt belegten die Triathletinnen der SG Bodystreet Backnang/Waiblingen den starken sechsten Platz, die Männer des VfL  wurden siebte.

Lilly Zednikova (links) und Katja Wottle freuen sich über den gelungenen Saisonauftakt beim Ligawettkampf in Darmstadt. (Foto: Peter Mayerlen)

Lilly Zednikova (links) und Katja Wottle freuen sich über den gelungenen Saisonauftakt beim Ligawettkampf in Darmstadt. (Foto: Peter Mayerlen)

Nachdem die Landesliga Nord der Männer bereits am Wochenende zuvor in Welzheim in die Saison gestartet war, ging es am Sonntag für die Frauenliga und die schnellsten Männer der baden-württembergischen ALB-GOLD Triathlonliga ebenfalls los. Auf Einladung der Veranstalter des Woogsprint-Triathlons in Darmstadt fanden erstmals Rennen der Liga in einem anderen Bundesland statt. Im Einzelstart alle 20 Sekunden schwammen die Athletinnen und Athleten zunächst 800 Meter im See, danach ging es 20 Kilometer mit dem Rad auf die Bundesstraße 26 und zum Abschluss auf eine 4,6-Kilometer-Runde am See entlang. Wie schon beim Rennen im schwäbischen Wald waren die Liga-Triathletinnen und -Triathleten hochmotiviert und glücklich, endlich wieder Wettkampfsport erleben zu dürfen.

Natürlich wusste nach über einem Jahr Wettkampfpause keiner so Recht, wo er oder sie sich einzuordnen hatte. Die Frauen der SG Bodystreet Backnang/Waiblingen waren in der Saison 2019 Zwölfte der Endwertung geworden und entsprechend erfreut über Rang sechs unter 15 Teams beim Auftakt in die neue Saison. Basis für das gute Abschneiden war die geschlossene Teamleistung. Anna Trützschler (18. Platz Einzelwertung/1:11:30 Stunden), Lilly Zednikova (20./1:12:00), Alexandra Göcken (24./1:13:07) und Katja Wottle (39./1:16:33) holten 62 Platzierungspunkte (Summe der Platzierungen der schnellsten drei Athletinnen) und lagen damit Punktgleich mit dem Tri-Team Freiburg auf Rang sechs.

Das Männerteam des VfL lag 2019 am Ende auf Rang 9 der 1. Liga in Baden-Württemberg. Leider musste unser Top-Starter Julian Großkopf, vor zwei Wochen noch Altersklassen-Europameister geworden, seinen Start kurzfristig absagen. So ist Rang sieben unter den 15 Teams der 1. Liga zum Auftakt in die neue Saison ebenfalls als Erfolg zu werten. Schnellster VfL-Triathlet war Maximilian Hoffmann auf Rang 21 der Einzelwertung in 59:50 Minuten, gefolgt von Jakob Heeß (25./1:00:10), Sebastian Gaedicke (30./1:00:35), Oskar Klein (38./1:01:28) und Liganeuling Vegard Brechenmacher (57./1:03:53).

Nach dem gelungenen Auftakt freuen sich die Ligateams des VfL auf die kommenden Wettkämpfe, insbesondere da der nächste ein Heimspiel wird. Am 1. August findet ein „dezentraler Swim&Run“ an verschiedenen Orten im Land statt, unter anderem auch in Waiblingen (Freibad/VfL-Stadion).



© 1999-2024 ITOGETHER